Einladung: EKHN-Gottesdienst zum Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen

veröffentlicht 31.10.2025 von EKHN, Paulusgemeinde Darmstadt

Unter dem Titel „Im Regenbogen Gottes - erinnern, bekennen, feiern" laden Kirchenleitung und Kirchensynodalvorstand ein zu einem zentralen Gottesdienst zum Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen.

Am Buß- und Bettag, 19. November 2025 um 19 Uhr blickt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zurück und nach vorn:

Unter dem Titel „Im Regenbogen Gottes - erinnern, bekennen, feiern" laden Kirchenleitung und Kirchensynodalvorstand ein zu einem zentralen Gottesdienst zum Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen.

Der Gottesdienst in der Pauluskirche Darmstadt, Niebergallweg 20, wird gestaltet von einem Team queersensibel arbeitender Pfarrpersonen und Ehrenamtlichen. Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf und das Mitglied des Kirchensynodalvorstands Sonja Löytynoja werden zum Inhalt des Schuldbekenntnisses und weiteren Schritten in der EKHN sprechen.

Im Gottesdienst werden Diskriminierungserfahrungen hörbar, heutige Situationen und Verantwortung sichtbar - und gleichzeitig feiern wir ein Fest der Vielfalt

• mit Storytelling
• mit Verantwortungsübernahme von und für Queers und Allies, nicht um Menschen zu belasten, sondern für gleiche Rechte in Kirche und Gesellschaft
• mit Abendmahl, damit die ersehnte Gerechtigkeit schon heute auf dem Weg spürbar wird -für alle Menschen.

Im Anschluss wird Raum und Zeit zu Begegnung und Gespräch bei Getränken und Snacks sein. Wir freuen uns auf alle, die kommen.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung mit Personenzahl unter folgendem Link: klick

Ulrike Scherf                                              Wolfgang Prawitz
Stellvertretende Kirchenpräsidentin          Stellvertretender Präses